Fuchsansitztage 2024

Die gemeinsam erreichte Jagdstrecke konnte sich sehen lassen: vier Stück Schwarzwild, zehn Füchse, einen Waschbär und einen Steinmarder.

Wie in vergangenen Jahren fanden auch 2024 wieder die Fuchsansitztage statt.

Im Zeitraum vom 20. bis 28. Januar wurde somit besonders Rotrock und Raubwild auf den Balg gerückt. Den Höhepunkt stellte wieder das gemeinsame Streckelegen, mit anschließendem Fuchsfrühstück, dar. Letzterer Abschluss fand in diesem Jahr wieder einmal in Plottendorf statt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unseren Jagdgenossen Siegfried für die sehr gute Bewirtung.



Ich wünsche allen erfolgreichen Jagdgenossen nochmals ein kräftiges Waidmanns- heil, und hoffe wieder auf eine rege Teilnahme am Fuchsansitz in 2025.

Waidmannsheil, Gunter Höser


Hubertusandacht 2023

Besonders in den katholisch geprägten Regionen Süddeutschlands ist der Hubertustag – der 3. November – ein wichtiger Tag im jagdlichen Jahreslauf. In der Tradition dieses Festtages trafen sich am 5. November 2023 Jägerinnen und Jäger mit der Lohmaer Kirchgemeinde in der Jacobikirche zu Lohma an der Leina, um einen ganz besonderen Sonntags-Gottesdienst zu feiern. Die Pfarrerin Frau Schneider-Krosse hatte sich neugierig bereit erklärt, gemeinsam mit dem Kreisjagdverband Altenburger Land eine Hubertusandacht zu feiern. So kamen in der festlich geschmückten Kirche etwa 50 Menschen mit und ohne jagdlichen Hintergrund sowie einige vierbeinige Jagdhelfer zusammen, um das „Erntedank der Jäger“ gemeinsam zu begehen.

In ihrer Predigt brachte die Pfarrerin Frau Schneider-Krosse der Festgemeinde ausgehend vom Firmenlogo einer bekannten Spirituosenmarke zunächst die Symbolik und Geschichte des Heiligen Hubertus nahe: Nachdem Hubertus’ geliebte Frau bei der Geburt ihres Kindes starb, suchte der Witwer Zerstreuung in weltlichen Lüsten wie u.a. auch einer grenzen- und rück-sichtslosen Jagd. Auf einem seiner Beutezüge begegnete Hubertus einem Hirsch mit einem scheinenden Kreuz zwischen den Stangen, den er nicht im Stande war zu erlegen.

Der Legende nach habe diese Begegnung Hubertus die Augen für die eigene Maßlosigkeit geöffnet und ihn zu missio-narischer Tätigkeit und einer weidgerechten Jagd geführt.
So gilt er heute als Heiliger Hubertus als Schutzheiliger u.a. der Jägerschaft. Von dieser Geschichte ausgehend wurden die Anwesenden zum Nachdenken über unser aller Verantwortung für die Natur und die Tierwelt angeregt – gleich ob nun als Jäger oder Nicht-Jäger.

Die Jagdhornbläser des Kreisjagd-verbandes, der Posaunenchor des Kirchenkreises Altenburger Land und Frau Malagon an der August-Proppe-Orgel von 1818 gaben dem Gottesdienst den musikalischen Rahmen – eine für die Lohmaer Kirche außergewöhnliche Mischung, die bei allen gut ankam.

Nach dem Gottesdienst kam die Festgemeinde auf dem Gelände des Kultur- und Sportvereins Lohma zusammen, um den Festtag gemeinsam mit gutem Essen bei einem Schüssel-treiben zu beschließen. Es wurden rund 70 Portionen Schwarz-wildgulasch mit Spätzle und Leberpastete ebenfalls vom Schwarzwild serviert und der schon in der Predigt erwähnte Kräuterlikör verkostet. In dieser frohen Runde endete die erste Hubertusandacht in der Lohmaer Kirche – es wird wohl nicht die letzte gewesen sein.

Ein herzlicher Dank gilt abschließend der Kirchgemeinde Lohma und Pfarrerin Frau Schneider-Krosse für ihre Offenheit, sich gemeinsam mit uns Jägern auf diesen in unserer Gegend wenig verbreiteten Festtag einzulassen, an die Bläsergruppe des Kreisjagdverbands, den Posaunenchor des Kirchenkreises Altenburger Land und Frau Malagon für die stimmungsvolle musikalische Begleitung, allen im Kreisjagdverband, die durch ihren Einsatz zum guten Gelingen des Festgottesdienstes bei-getragen haben sowie meinen Lehrprinzen Maik Engert und Jens Krug für die Stiftung des Wildbrets für unser Schüssel-treiben. Zu guter Letzt gebührt besonderer Dank meiner Frau und meiner Schwiegermutter für die Vorbereitung des Schüsseltreibens und die Zubereitung der Speisen.

Weidmannsheil,
Hannes Domscheit, Zschernichen


Einladung Jubiläumsveranstaltung – Jägerfest 2022

Sehr geehrtes Verbandsmitglied,

der Vorstand lädt alle Mitglieder und Freunde der Jagd
zu unserem Jägerfest am 8. Oktober 2022 in der
Altenburger Brauerei recht herzlich ein.

Einlass 18:00 Uhr – Beginn 18:30 Uhr

Neben einem reichhaltigen Schüsseltreiben und musikalischer Umrahmung ist auch ein kleines Programm vorgesehen.
Lasst Euch überraschen.

Achtung! Der Kartenverkauf endet am 27. September 2022

Alle weiteren Infos finden Sie im Jägerbrief

Nach oben scrollen